Sie sind hier: Unsere Briards  

UNSERE BRIARDS
 

A-Wurf 1982 




 

Unsere 1. Zuchthündin war „Clarissa de la Porte de Bavière’’ (Wt.: 16.09.80) von ihr hatten wir den A- und B-Wurf.
„Dana de la Porte de Bavière’’ (Wt.: 26.02.82) war die zweite Zuchthündin mit dem C-, E-, G- (das war der erste Wurf mit Kupierverbot und kaum einer wollte solche schlappohrigen Briards...) und H-Wurf.
Von Clarissa behielten wir „Alouette von Druufon“ (22.10.82) von ihr stammen D-, F-, I- und K-Wurf
Hiervon sind Filou, Igino, Iris und Kaschou in der Zucht vertreten.
Von Dana blieb „Galaxis von Druufon“ (27.01.87) bei uns, sie bekam den J- und M-Wurf
Von Alouette blieb „Iris von Druufon“ (22.03.89) hier und bekam die Würfe: L, N, O und P.
Nach dem P-Wurf begann eine lange Babylose Zeit, wir hatten einfach zu wenig Zeit um Welpen richtig mit allem drum und dran aufzuziehen. Es sind ja nicht nur die ersten acht Wochen – man bleibt ja das Hundeleben lang Partner des neuen Rudels und was besonders schön ist oft darüber hinaus noch viele Jahre befreundet.




 
 

Aus dem D-Wurf blieb „Dumas“ gen. Murphy bei uns, bei ihm wurde als einzigem im Wurf schon mit 7 Wochen klar das er wohl Probleme mit den Hüften bekäme. Unser Tierarzt meinte damals er wird wohl nicht älter wie 3 bis 4 Jahre werden. Also beschlossen wir das keinem Welpenerwerber zuzumuten – obwohl ihn die Leute gerne wollten. Zum Glück hat sich unser Tierarzt sehr geirrt. Murphy hatte zwar wirklich schwere HD, aber wir durften ihn 14 ½ Jahre haben und er war ein absolut lieber und netter Rüde. Gestorben ist er dann einfach an Altersschwäche und nicht wegen der HD. Als nächster Rüde kam der 2 ½ jährige „Lucky Luigi del Vizir Nero“ als Scheidungswaise zur Vermittlung zu uns. Er war so lieb und hat unseren damals 12 Jahre alten Murphy sofort ohne jede Diskussion als Chef akzeptiert und sich ohne zu murren vom Einzelhund zum Hund an dritter Stelle eingefügt. Das gefiel uns so gut, dass wir beschlossen ihn selbst zu behalten. Somit hatten wir den zweiten Rüden mit HD, er ist inzwischen 11 Jahre alt und die Hinterbeine sind nicht mehr so stabil aber ansonsten ist er quietschmunter und sehr lieb.




 

Unser dritter Rüde ist ein richtiger Feger, „Quamuun von Druufon“ blieb hier im Haus nachdem seine 7 Brüder und 1 Schwester jeweils ein tolles neues Rudel gefunden hatten und für ihn mit 14 Wochen immer noch nicht die richtigen Leute zu finden waren. Er saß mit 9 Wochen da und schaute mich frech an und schon hatte er seinen Rufnamen „Snoopy“, der passt einfach super zu ihm.
Inzwischen ist er 2 Jahre alt und wird demnächst sogar Papa. Unser erster „Deckrüde“ und als erste durfte er „Solitaire de la Porte de Bavière“ decken – schauen Sie mal wo unsere ersten Zuchthündinnen herkamen... Schön wenn sich der Kreis auf diese Art wieder schließt. Wir haben uns natürlich sehr gefreut, dass die „Wollis“ unseren Buben ausgesucht haben.